Welterberegion Wartburg Hainich
Urlaub mitten in Deutschland, mitten in der Natur. Hier in der Welterberegion Wartburg Hainich treffen Kultur und Natur so geballt aufeinander, wie es nur in wenigen anderen Regionen der Fall ist. Der Nationalpark Hainich, der direkt vor unserer Haustür beginnt, gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Wartburg als Hort deutscher Geschichte ist als einzige deutsche Burg UNESCO Weltkulturerbe und sicher das Top-Ausflugsziel der ganzen Region. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken.
Mittendrin!
Hier im Westen Thüringens, nah an der Grenze zu Hessen, liegt die Welterberegion Wartburg Hainich im grünen Herzen Deutschlands.
Unsere Tipps:
Wartburg
in Eisenach
Vielleicht die schönste, auf jedenfall aber die geschichtsträchigste Burg Deutschlands. Martin Luther übersetzte hier die Bibel, die Heilige Elisabeth oder der Sängerkrieg prägen ihre Geschichte. Aber auch Richard Wagners Tannhäuser ist hier und in den nahen Hörsebergen zu Hause. Muss man gesehen haben!
Wildkatzendorf
hier in Hütscheroda
In direkter Nachbarschaft befindet sich das Wildkatzendorf Hütscheroda, wo Sie mehr zu den scheuen Jägern im Nationalpark erfahren. In der Wildkatzenscheune befindet sich dazu eine sehr interessante Ausstellung und im Gehege sind Wildkatzen und Luchse live zu beobachten.
Baumkronenpfad
im Nationalpark Hainich
Das bekannteste Ausflugsziel ist der Baumkronenpfad. Er führt in 24 m Höhe rund 500 m weit durch die Wipfel der Bäume. Hier finden Sie zahlreiche Erläuterungen zur Natur. Ein barrierefreier Fahrstuhl, der auch Kinderwagen oder mobilitätsbehinderte Gäste auf den Pfad bringt, ist vorhanden.
Lutherhaus
in Eisenach
Neben der Wartburg zeigt das Lutherhaus in Eisenach eine zeitgemäße Ausstellung zum Reformator Martin Luther. Hier soll er als Schüler gewohnt haben. Das Haus und die Ausstellung wurden nach der Wiedereröffnung 2015 mehrfach ausgezeichnet - u.a. mit dem Museumspreis Hessen-Thüringen.
Japanischer Garten
in Bad Langensalza
Die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza ist in gut 20min per Auto erreichbar und berühmt für ihre zahlreichen Themenparks und -gärten. Neben dem Rosengarten zählt vor allem der Japanische Garten zu den Besucherlieblingen. Aber auch ein Bummel durch die schöne Fachwerkaltstadt lohnt sich sehr.
automobile welt eisenach
in Eisenach
Wussten Sie, dass der erste BMW ein Eisenacher war? Hier in den alten Produktionshallen des Automobilwerks Eisenach befindet sich eins der spannendsten Automobilmuseen des Landes. Vom Dixi über BMW, Wartburg bis zum heute in Eisenach produzierten Opel gibt es ganz viel Stoff für interessante Benzingespräche.